Eine Papierrolle wiegt 1,7 Tonnen
Beim Zisch-Besuch in der Druckerei der BZ geht es unter anderem um Wickel und Klammern.
Louis Becht, Klasse 4c &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dann sind wir in die große Druckerei und haben uns die Cortina angeschaut. Cortina ist eine große Druckmaschine die ohne Wasser druckt, aber dafür mit Aluminium-Druckplatten, die recycelt werden können. Die Druckplatten werden mit Laser eigebrannt. Im Keller waren noch Papierrollen, die ungefähr 1,7 Tonnen wiegen. Das Papier darauf reicht ausgewickelt von der Autobahn Freiburg-West bis zum Europa-Park Rust. Im Keller waren zu dem Zeitpunkt ungefähr 50 Rollen, die aber nur zwei bis drei Tage reichen. Die Führerin der BZ hat uns gesagt, eine Rolle kostet 1000 Euro.
Es gab auch sogenannte Wickel, wo schiffchenartig Zeitschriften aufgewickelt wurden. Klammern brachten die Zeitschriften dann von dem Wickel zur Sortiermaschine. In der Sortiermaschine wurde der Mantel der Zeitung, also der äußere Teil, aufgeklappt, und der Teil mit den Nachrichten aus Freiburg und außerdem Prospekte sind in den Mantel gefallen. Die Verpackungsmaschine ist die letzte Station. Dort werden die Zeitungen unterschiedlich aufeinandergelegt und mit Plastikfolie verpackt. Wir waren wegen unserem Zisch-Projekt in der Druckerei. Es war toll und ich habe viel gelernt. Danach sind wir noch zur BZ-Geschäftsstelle und haben uns ein Geschenk abgeholt.