Eine nicht alltägliche Großübung
150 Einsatzkräfte üben im alten Krankenhaus, was bei einem Brand in der Müllheimer Helios-Klinik zu tun wäre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Menschen stehen am Fenster und schreien um Hilfe, aus der Helios-Klinik quillt Rauch, das Heulen der Brandmeldeanlage durchschneidet die Luft, Blaulichter blinken an allen Ecken und Enden des Müllheimer Klinikareals. Es herrscht Großalarm für die rund 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK-Rettungsdienst, Polizei, Technischem Hilfswerk und Klinikleitung: Was für Zuschauer durchaus dramatisch aussah, war am Samstag eine realistisch angelegte Großübung am alten Krankenhausgebäude.
Das Szenario ging von einem Brand mit starkem Rauch auf der Intensivstation der Klinik aus. Aus diesem Bereich mussten zahlreiche Patienten, Besucher und Pflegekräfte gerettet werden. Einige waren kurz davor, aus dem Fenster zu springen, andere Menschen, die ...