Eine markante Gestalt im Stadtbild
ZEITREISE DURCH DIE REGION (II): Das Waldschloss thronte 77 Jahre über der Stadt / 1980 für Neubau des Landratsamtes abgerissen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN (wh). Es war ein kommunalpolitisches Hauen und Stechen zwischen dem Kreistag auf der einen sowie einigen hundert Waldshuter Bürgern jeglicher Couleur und der von jungen Leuten gebildeten Kulturspurengruppe auf der anderen Seite. Zankapfel war die vom damaligen Landrat Norbert Nothhelfer verfolgte Politik, das 1903 vom Zürcher Architekten Jacques Gros am Westeingang von Waldshut erbaute Waldschloss für den Neubau des Landratsamtes abzureißen.
"Wichtig ist die Bedeutung eines Gebäudes im Stadtbild. Auch ein architektonisch weniger wertvolles Gebäude kann allein durch seine markante Gestalt oder exponierte Lage wesentlich zur Unverwechselbarkeit ...