Eine lange Reise nach Freiburg
Die Klasse 4a der GHS Rickenbach besuchte die Druckerei der Badischen Zeitung.
Maura Seeli
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Aber davor musste sie lange reisen. Von Hausen im Wiesental aus fuhr sie mit der Deutschen Bahn nach Basel. Danach fuhr sie mit einem Doppeldeckerzug bis nach Freiburg, mit der Straßenbahn durch Freiburg bis zum Gebäude der Badischen Zeitung.
Dort wurde ein Foto geschossen und gleich danach ging es ins Gebäude hinein. Sie sahen einen kleinen Film über die Badische Zeitung. Als der Film zu Ende war, ging es durch das Gebäude. Sie erfuhren, dass eine große Zeitungspapierrolle 1,7 Tonnen wiegt und bis zum Europa-Park reicht.
Die CTP Maschine (Computer to Plate) und die Cortina (Druckmaschine) waren auch sehr spannend. Ebenso interessant war, dass die Zeitungen Achterbahn fahren dürfen und zwar an 18 000 Klammern.
Vor 30 Jahren konnte man in einer Stunde eine Zeitung machen. Und jetzt kann man in einer Stunde 40 000 machen. Der Tag ging zu Ende und sie fuhren wieder heim.
Unsere Klasse 4 a war am Donnerstag, den 14. Oktober bei der Badische Zeitung. Zuerst waren wir im Zisch-Raum mit den Besucherbetreuern der Zeitung. Sie haben uns die Sicherheitsregeln erklärt.
Dann schauten wir einen Film über die BZ an. Der Film hat uns sehr gut gefallen. Anschließend durften wir noch die beste Druckmaschine besichtigen.
Sie heißt Cortina. Wir erfuhren, dass sie schon fünfmal den Preis für den besten Druck bekommen hat.
Eine Papierrolle wiegt über 1,7 Tonnen. Nach dem Besuch der Badischen Zeitung waren wir noch beim Mundenhof in Freiburg. Es war ein toller Tag. Wir sind alle wieder gut nach Hause gekommen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.