Eine komplexe Aufgabe
Windkraft auf dem Blauen: Vom Sendeturm bis zu Montageproblemen wäre da viel zu beachten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Noch ist keine Entscheidung darüber gefallen, ob auf dem Blauen jemals Windräder Strom liefern. Diskussion und die Planung haben gerade erst begonnen. Doch stellen sich bereits die Fragen, wo denn die Windräder stehen sollen, ob sie den Betrieb des Sendeturms stören könnten und wie die riesigen Windradbauteile auf den Gipfel kommen sollen. Winderäder sollen nicht direkt auf dem Gipfel stehen, und eine Störung des Sendebetriebs kann vermieden werden. Auch das Transportproblem müsste gelöst werden. Alles eine komplexe Arbeit.
Peter Schalajda ist Technischer Vorstand der in Gründung befindlichen Bürgerwindrad Blauen Erneuerbare Energien eG des Vereins Bürgerwindrad Blauen, der Windräder auf dem Blauen errichten lassen will. Er erklärt, dass Windräder den Betrieb ...