Eine kleine Revolution
Einige Gründer der Trachtentanzgruppe St. Märgen erinnern sich an die Anfänge vor 50 Jahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. MÄRGEN. Vor 50 Jahren wurde die Trachtentanzgruppe (TG) gegründet. Damals wehte noch ein anderer Wind: Es war undenkbar, dass Mädchen und Burschen zusammen in der Freizeit aktiv waren. Schnell trug die Gruppe den Spitznamen "Pärleverein". An die ersten Jahre erinnern sich Fridolin Hummel, Hermann Kaltenbach und Martin Schuler, die schon bei der Gründung dabei waren, sowie Fridolin Faller, Maria Herrmann und Maria Mark, die bald danach hinzugekommen sind.
Gern und oft mit einem Schmunzeln auf den Lippen denken die sechs an ihre Zeit in der TG zurück. Immer wieder fällt ihnen ein Erlebnis ein, deutet einer eine Anekdote an. "Können wir das erzählen?" Die Blicke gehen hin und her. "Nein, lieber nicht." Sie lachen. Schnell wird deutlich, wie "revolutionär" die Gründung der Trachtengruppe im Grunde war: Sie war der erste Verein, in dem Jugendliche und junge Erwachsene beiderlei Geschlechts regelmäßig ...