Eine kleine Entlastung für Familien
Gemeinde stellt Berechnung des Kindergartenbeitrags künftig auf die Anzahl der nicht volljährigen Kinder in der Familie um.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Die Kindergartenbeiträge im Haslachstädtchen werden ab dem Kindergartenjahr 2011/12 auf neuer Grundl age berechnet. Maßgeblich für die Höhe des Elternbeitrags ist künftig die Anzahl der im Haushalt lebenden Kinder unter 18 Jahren. Eltern mit einem Kind müssen für den Besuch einer Regelgruppe oder einer Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten 99 Euro bezahlen; für ein Kind aus einer Familie mit zwei Kindern unter 18 Jahren beträgt der Elternbeitrag 78 Euro. Familien mit drei Kindern unter 18 Jahren zahlen 55 Euro und bei vier und mehr nicht volljährigen Kindern müssen 25 Euro berappt werden.
Diese neue Berechnungsgrundlage nennt sich "württembergisches Erhebungssystem" und wird von den beiden großen Landeskirchen und auch dem Gemeinde- und Städtetag empfohlen. Im Lenzkircher Gemeinderat erhob sich kein Widerspruch zum neuen Berechnungsmodell, das von allen am Ratstisch als gerechter empfunden wurde und außerdem den Familien ...