Eine Keimzelle der Demokratie

Mit einem Festakt feierte der SPD-Kreisverband Lörrach das 150-jährige Bestehen der Arbeiterpartei und ihre Errungenschaften.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der „Rote Chor“ sang beim ...beiterlieder aus dem 19. Jahrhundert.   | Foto: Thomas Loisl Mink
Der „Rote Chor“ sang beim Festakt zum 150-jährigen Bestehen der SPD Arbeiterlieder aus dem 19. Jahrhundert. Foto: Thomas Loisl Mink

LÖRRACH. Am 23. Mai 1863 gründeten Ferdinand Lassalle und andere in Leipzig den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein, in dessen unmittelbarer Nachfolge die SPD steht. Am Samstag beging der SPD-Kreisverband Lörrach das 150-jährige Bestehen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands mit einem Festakt in Lörrachs Alter Feuerwache.

"Die SPD ist die erste demokratische Partei in Deutschland. Mit ihren Zielen Freiheit, Gleichheit und Solidarität gelingt es ihr noch immer, Menschen für sich zu begeistern, auch wenn der Preis dafür manchmal sehr hoch war", stellte der SPD-Kreisvorsitzende Klaus Eberhardt fest. In der Zeit des Nationalsozialismus hätten viele Genossen für ihre Überzeugung mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gernot Erler, Klaus Eberhardt, Erhard Eppler

Weitere Artikel