Eine ideale Basis für die Störche
Das Holzener Gehege bewährt sich seit 25 Jahren / 281 Jungvögel hat Beobachter Gottfried Nauwerck inzwischen beringt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN-HOLZEN (ibö). Als der Ortschaftsrat 1979 vom Ministerium für ländlichen Raum für vorbildliche Bürgerinitiative gelobt wurde, galt die Anerkennung einem Pilotprojekt. 25 Jahre lang hat sich das Storchengehege inzwischen bewährt und dazu beigetragen, dass wieder auf zahlreichen Kirchtürmen im Markgräflerland Adebar Zu Hause ist. Solange es in der Landschaft aber nicht mehr Grünflächen gibt, wird das Holzener Gehege als Basis gebraucht - das steht für Dr. Gottfried Nauwerck von der Vogelwarte Radolfzell außer Frage.
Seit 1981 beobachtet er ehrenamtlich die Entwicklung. Bis 2003 hat der inzwischen pensionierte Veterinär allein in Holzen 281 junge Störche beringt, die dann ausgeflogen sind ins südliche Spanien und bis ...