"Eine große Selbsttäuschung"
Reiner Marquard, Rektor der Evangelischen Hochschule Freiburg, referiert in Staufen über Sterbehilfe und Sterbebegleitung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. Während laut einer unlängst in der Online-Ausgabe der Zeitung Die Zeit veröffentlichten Umfrage 72 Prozent der Deutschen die Beibehaltung der Straffreiheit bei einer Hilfe zum Suizid befürworteten, steht Reiner Marquard dem Wunsch, selbstbestimmt aus dem Leben zu scheiden, kritisch gegenüber. Seine Bedenken äußerte der Rektor der Evangelischen Hochschule Freiburg jetzt auch in einem Vortrag in Staufen.
Die Veranstaltung im Rahmen des 20-jährigen Bestehens der Hospizbewegung Breisgau-Hochschwarzwald stand unter der Überschrift "Anmerkungen zur aktuellen Debatte um eine Tötung auf Verlangen und den assistierten Suizid". Die Thematik steht im Zusammenhang mit einem Gesetzesentwurf ...