Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016 I

Eine Führung in die Vergangenheit

Von Andrea Schwär, Klasse 4, Grundschule Stegen-Eschbach  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Neulich, als B. Zetti morgens aus dem Haus trat, traute er seinen Augen nicht: Im Vorgarten stand ein äußerst seltsames Gefährt, eine Art Rennwagen mit Flügeln! Neugierig öffnete B. Zetti eine Tür – und erschrak sogleich mächtig. Denn eine laute Computerstimme sagte zu ihm: "Willkommen! Ich bin Superblitz, die schnellste Zeitmaschine aller Zeiten."
"Du bist eine Zeitmaschine?", fragte B. Zetti. "Ja, und wenn du willst, kann ich dich in die Zukunft oder in die Vergangenheit bringen", antwortete Superblitz. Als die beiden sich ausgefragt hatten, sagte B. Zetti: "Wenn du wirklich die schnellste Zeitmaschine bist, dann würde ich gerne in das Jahr 1946 in die Fabrik der Badischen Zeitung reisen." Als Superblitz zustimmte, fragte B. Zetti noch, ob seine Freundin mitkommen dürfe. Superblitz hatte "Ja" gesagt. Also rannte B. Zetti zum nächsten Haus und fragte Betti Z., ob sie mitkommen wollte. Betti Z. antwortete: "Jippi, ein Abenteuer! Ich möchte natürlich mit!" Dann rannten beide Freunde zu Superblitz und setzten sich in den Rennwagen.

Plötzlich ertönte die Computerstimme wieder und sagte: "Betti Z., nimm das Armband aus meinem Kofferraum. Das werdet ihr brauchen, um später wieder nach Hause zu kommen." Betti Z. holte schnell das Armband. Jetzt gab es nur noch ein kleines Problem. Auf welche Knöpfe mussten sie drücken? Als ihnen weiterhin nichts einfiel, drückte B. Zetti auf einen grünen Knopf und sagte, wohin sie wollten. Danach wussten die beiden nicht, wo oben und unten war. Sie flogen in einer riesigen Blase durch einen grünschimmernden Tunnel. Plötzlich gab es einen lauten Knall.

Dann standen sie mitten in der Fabrik, wo tausende Menschen an komischen Geräten arbeiteten. Das Seltsamste war, dass sie einzelne Buchstaben legten und dazu Milch tranken. Plötzlich tippte jemand Betti Z. auf die Schulter und sagte: "Hey, wer seid ihr denn? Habt ihr Lust auf eine Führung?" Als die beiden zugestimmt hatten, ging es los. Der Mann führte sie durch die ganze Fabrik. Nachdenklich fragte B. Zetti: "Warum trinken die Mitarbeiter eigentlich Milch?" "Die Druckbuchstaben sind nicht gut für die Lungen, die Milch soll Krankheiten verhindern", antwortete der Führer.

Nach der Führung gingen Betti Z. und B. Zetti aus der Fabrik. Nun drückte Betti Z. auf das Armband, das Superblitz ihr gegeben hatte. Und schwups waren sie wieder zu Hause.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel