Eine Freundschaft mit Musik
Freiburg und Matsuyama feiern den 20. Geburtstag der Partnerschaft / SC und FC Enime wollen bei Jugendarbeit kooperieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Exotisch ging es zu am Mittwochabend im Historischen Kaufhaus am Münsterplatz: Kunstvolle Kimonos, Trommeln und japanische Flötentöne stimmten ein auf den runden Geburtstag der Städtepartnerschaft zwischen Freiburg und der japanischen Stadt Matsuyama. Exakt zwanzig Jahre zuvor hatten der damalige Oberbürgermeister Rolf Böhme (als Gast des Abends heftig beklatscht) und der inzwischen verstorbene Tokio Nakamura, damals Oberbürgermeister von Matsuyama, am selben Ort die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.
Es hatte seinerzeit nicht eitel Begeisterung darüber geherrscht, wie der heutige Oberbürgermeister von Freiburg, Dieter Salomon, sich erinnert: Die Partnerstadt so weit weg und die Sprache so fremd. Was natürlich auch umgekehrt ...