Eine Frau unter Männern
Die 21-jährige Katja Fischer übernimmt bei der Feuerwehr in Rippolingen Verantwortung.
Sarah Kaiser
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN-RIPPOLINGEN. Lange Zeit wurden Frauen bei der Feuerwehr belächelt und nicht selten mit Sticheleien ihrer männlichen Kollegen bedacht. "Bei uns ist dies anders, ich fühle mich voll akzeptiert und gleichberechtigt", weiß Katja Fischer aus Rippolingen dem zu widersprechen. Die 21-Jährige wurde jüngst zur zweiten stellvertretenden Feuerwehrkommandantin in Rippolingen gewählt und übernimmt damit einen Führungsposten in der Männerdomäne.
Zur Kandidatur bewegt wurde sie von ihren männlichen Kameraden - "alleine" wäre sie "wohl gar nie auf die Idee gekommen". "Anfangs habe ich schon etwas gezögert", erzählt Katja Fischer im Gespräch mit der Badischen Zeitung. Schließlich sei das ...