Account/Login

"Eine Frage der Prioritäten"

  • Do, 28. Juli 2005
    Kultur

     

BZ-INTERVIEW mit Bianca Sitzius zu 40 Jahren Musikschule Lahr.

LAHR. Der Mythos der städtischen Musikschule Lahr ist mächtig. Ein Klassikweltstar wie die Bratschistin Tabea Zimmermann ist ebenso aus ihr hervorgegangen wie etliche Hochschullehrer und Mitglieder von Orchestern mit Weltruf wie die Berliner Philharmoniker oder die Bamberger Sinfoniker. Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Musikschule Lahr wollte Ralf Burgmaier von der Schulleiterin Bianca Sitzius wissen, wie so ein Ruf auch in Zeiten des knappen Geldes zu verteidigen ist.

BZ: Was hat den Ruf der städtischen Musikschule Lahr als Kaderschmiede für Streicher begründet?
Bianca Sitzius: Der süddeutsche Raum war immer bekannt für eine gute Bläserausbildung auf Vereinsebene. Was aber Klaus Matakas (Musikschulchef von 1966 bis 2000 Anm. d. Red.), Dietmar Mantel und andere hier geschaffen haben, gab es vorher nicht: eine hervorragende Streicherausbildung. Auch heute werden wir immer noch auf den hervorragenden Ruf der Lahrer Streicher angesprochen, obwohl das Leistungsspektrum jetzt sicher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel