Eine Brücke in die Vergangenheit
Freiburger Spielleyt begeistern zum Beginn der Kulturtage mit mittelalterlichen Liedern / Heinrich von Laufenberg neu entdeckt.
Christine Böhringer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG. Brücken schlagen wollen die Kulturtage. Gleich zum Auftakt ist es ihnen gelungen. Doch die Brücke führte nicht über den Rhein, sondern in die Vergangenheit - zu Heinrich von Laufenberg, dessen Familie aus Laufenburg stammt und der als bedeutendster geistlicher Liederdichter des 15. Jahrhunderts gilt. Die Freiburger Spielleyt nahmen sich seiner Texte an und trugen sie nun in der Heilig-Geist-Kirche gekonnt vor.
Das 15. Jahrhundert: Die blutrünstigen Mongolen besiegen die Türken, Johanna von Orleans stirbt auf dem Scheiterhaufen, der hundertjährige Krieg tobt, die Pest rafft die Bevölkerung dahin. Typisch ...