Account/Login

Eine Auszeichnung zum Jubiläum

  • Fr, 20. September 2024
    Feldberg

     

Der Naturpark Südschwarzwald feiert sein 25-jähriges Bestehen. Im Rahmen der zweiten bundesweiten Tagung der Nationalen Naturlandschaften wird er ausgezeichnet.

Naturpark-Geschäftsführer Roland Schöt...; durch Friedel Heuwinkel (von links).  | Foto: Verband Deutscher Naturpark e. V.
Naturpark-Geschäftsführer Roland Schöttle und sein Stellvertreter Holger Wegner freuen sich über die Rezertifizierung als „Qualitäts-Naturpark“ durch Friedel Heuwinkel (von links). Foto: Verband Deutscher Naturpark e. V.
Die Auszeichnung nahm Friedel Heuwinkel, Präsident des Verbands deutscher Naturparke im Rahmen der "Qualitätsoffensive Naturparke" vor. Der Naturpark Südschwarzwald ist damit einer von 19 Naturparks die geehrt wurden. Insgesamt tragen jetzt 94 der 104 Naturparks in Deutschland das Siegel "Qualitäts-Naturpark", fünf Naturparks sind bisher als "Partner Qualitätsoffensive Naturparke" ausgezeichnet worden.

Die Offensive wurde vom Verband mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums entwickelt. Im Jahr 2006 fanden die ersten Evaluierungen statt. "Mit der Qualitätsoffensive haben wir eine anerkannte und funktionierende Methode geschaffen, die es den Naturparken ermöglicht, ihre Arbeit und Angebote in den Bereichen Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Regionalentwicklung messbar bewerten und kontinuierlich verbessern zu können", erklärt Friedel Heuwinkel.

Der Naturpark Südschwarzwald beantwortete im Vorfeld mehr als 100 Fragen zu seiner Arbeit im Bereich Management und Organisation sowie in den vier Handlungsfeldern Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung und nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung sowie nachhaltige Regionalentwicklung.

Im Anschluss wurde er von Qualitäts-Scoutin Gudrun Rau, Geschäftsführerin des Naturparks Saar-Hunsrück, bereist, evaluiert und beraten. Vor allem der Austausch mit Beteiligten vor Ort und das Kennenlernen der Projekte bilden die Basis dafür, dass ein umfassendes und mehrperspektivisches Bild entstehen kann. Holger Wegner, selbst Qualitäts-Scout und stellvertretender Geschäftsführer im Südschwarzwald, hat das Scouting seitens des Naturparks Südschwarzwald betreut: "Für uns als Naturpark geht es bei der Auszeichnung um die Bestätigung, dass wir gute Arbeit leisten. Es geht aber auch darum, vom fachlichen Blick von außen zu profitieren. Der Austausch und die Anregungen, die durch das Scouting angestoßen werden, fließen direkt wieder in unsere weitere Entwicklung ein." Auch das Fazit von Scoutin Rau fällt positiv aus: Lediglich in Sachen Barrierearmut sieht sie Verbesserungspotenzial und rät dazu, dies gemeinsam mit den regionalen Tourismusverbänden anzugehen.

Um die Auszeichnung "Qualitäts-Naturpark" zu erhalten, muss ein Naturpark 300 von 500 möglichen Punkten erreichen. Die Auszeichnung ist für fünf Jahre gültig. Danach müssen sich die Naturparks erneut in dem Evaluationsverfahren qualifizieren.

Wissenswertes zum Jubiläumsprogramm und der Naturpark-Arbeit finden sich online unter: http://www.naturpark-jubilaeum.de

Ressort: Feldberg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 20. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel