Eine außerordentliche Anstrengung
Kreis erwartet 2016 bis zu 4500 Flüchtlinge, hält das Rückkehrmanagement für erfolgreich und Integration für die nächste große Aufgabe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Notunterkünfte für Flüchtlinge in Sport- und Mehrzweckhallen? Das konnte das Landratsamt bisher vermeiden und so soll’s möglichst bleiben, betonten Landrätin Dammann und die Spitze der Behörde in der Jahrespressekonferenz. Indes fehlen dem Kreis dafür 2016 neben den vorhandenen und entstehenden Unterkünften (nebenstehender Text) von März an noch rund 1500 Plätze. Denn ein Abebben des Flüchtlingsstroms sei erst in der zweiten Hälfte 2016 zu erwarten (Interview unten). Tatsächlich rechnet der Kreis 2016 mit 4000 bis 4500 Flüchtlingen, also fast doppelt so vielen wie 2015.
Der von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Sommer initiierte Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik hat auch im Landratsamt die Agenda für 2015 umgeschrieben. "Das Thema hat das Programm überlagert und die Verwaltung in ...