Eine Arbeit gegen das Vergessen
Archivar Heinrich Graf dokumentiert die Geschichte des Kreises.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Heinrich Graf ist das Gedächtnis des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald. Im Landratsamt sichtet, gewichtet und dokumentiert der Kreisarchivar Unterlagen, Briefe, Bücher und historische Schriftstücke. Anlässlich des Tags der Archive am 3. März hat er verraten, womit er sich beschäftigt und welche Schätze der Landkreis hütet.
Eine wichtige Aufgabe des Kreisarchivars ist es, von der Verwaltung nicht mehr benötigte Akten zu bewerten und zu entscheiden: Was wird dokumentiert und welche Unterlagen landen im Schredder? Ein Teil der Sozialhilfe- oder Bafög-Unterlagen etwa wird für die sozialgeschichtliche Forschung aufbewahrt, erklärt Heinrich Graf. Er archiviert ...