Eine alte Wallfahrtskapelle
UNTERWEGS im Oberen Wiesental: Was die St. Peters-Kapelle in Schönenbuchen zu erzählen weiß.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Die Kapelle in Schönenbuchen, ein gesc...uhe am Rande der viel befahrenen B317. | Foto: Hermann Jacob Die Kapelle in Schönenbuchen, ein gesc...uhe am Rande der viel befahrenen B317. | Foto: Hermann Jacob](https://ais.badische-zeitung.de/piece/02/15/2c/62/34942050-w-640.jpg)
SCHÖNENBUCHEN. Wer Andacht und Ruhe sucht oder wer auch nur an Heimatgeschichte interessiert ist, sollte es unbedingt besuchen, das "Kapellili in Schönebuche. " In der Kapelle an einer Engstelle des Wiesentals erinnert ein Riesengemälde an die Schlacht gegen die Armagnaken 1444, als raubende und mordenden Söldner aus Frankreich hier in einen Hinterhalt gelockt und vernichtend geschlagen wurden.
Schönenbuchen soll seinen Namen von einer gewaltigen, uralten Buche haben, die einst in diesem Engpass stand. Es wird angenommen, dass dieser Ort schon unseren Vorfahren zur heidnischen Gottesverehrung diente, denn sie hatten vor mächtigen Bäumen eine große ...