OB-Wahl Freiburg 2010
Eine alte Idee wirbelt Staub auf
Oberbürgermeister Dieter Salomon will erst nach der Wahl über ein neues Technisches Rathaus diskutieren – und die SPD ist empört.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Zum alten Eisen gehört das Technische ...ie Stadtverwaltung prüft einen Neubau. | Foto: bamberger Zum alten Eisen gehört das Technische ...ie Stadtverwaltung prüft einen Neubau. | Foto: bamberger](https://ais.badische-zeitung.de/piece/01/a5/2f/12/27602706-w-640.jpg)
Die Pläne für ein neues Technisches Rathaus sorgen für Wirbel. Auslöser ist ein verwaltungsinternes Papier, das anonym Journalisten zugespielt wurde. Daraus geht hervor, dass die Überlegungen weiter gediehen sind als bisher bekannt. Grob geschätzte Kosten: 70 Millionen Euro. Die SPD-Fraktion wirft nun Oberbürgermeister Dieter Salomon (Grüne) vor, nicht wahrheitsgemäß informiert zu haben und das Thema wegen des OB-Wahlkampfs zurückzuhalten. Salomon weist das zurück. OB-Kandidat Ulrich von Kirchbach hat sich gegen einen Neubau ausgesprochen.
Die SPD-Fraktion hatte vor drei Wochen eine Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt, wie es denn um das geplante Rathausprojekt bestellt sei. Die Antwort kam am 11. Februar: Es seien schon etliche Vorarbeiten geleistet, aber noch einiges zu ...