Ein Zurück für die Zukunft
2012 waren Archäologen und Bürger in Neuenburg aktiv.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG AM RHEIN. Auch schon wieder Geschichte ist, was sich im Sommer in Neuenburg ereignet hat: Mit Hilfe von Abiturienten des Kreisgymnasiums buddelten sich Archäologen im Auftrag des Regierungspräsidiums bis in die Ursprungszeit der Zähringerstadt vor. Der Grund war nicht plötzlich bei den Behörden aufgekeimtes Interesse an der Stadtgeschichte, sondern vielmehr die weitere Entwicklung Neuenburgs. Auf zwei Baugrundstücken und damit auf dem Weg in die Zukunft ging’s erst einmal zurück bis ins Mittelalter.
Während sich der Blick des Bürgermeisters und des Gemeinderats nach vorne richtet und mit der Ausschreibung des Planungswettbewerbs für die Landesgartenschau 2022 im zu Ende gehenden Jahr auch ein wesentlicher Markstein gesetzt wurde, waren die Sommer- und Herbstmonate von den Grabungsarbeiten auf den von der ...