"Ein Zugezogener hätte das nicht bewältigt"
BZ-INTERVIEW mit Hubert Röderer, der in Hunderten Stunden Arbeit die Oberschopfheimer Dorfchronik fertiggestellt hat, die im Januar in den Verkauf kommt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM-OBERSCHOPFHEIM. Das Oberschopfheimer Jubiläumsjahr "1250 Jahre urkundliche Ersterwähnung" geht zu Ende. Noch eine Großveranstaltung wartet auf Einheimische und Gäste: das Konzert am kommenden Sonntag, 15. Dezember, 18 Uhr, in der Pfarrkirche Sankt Leodegar. Zu guter Letzt gibt’s noch was zu lesen: Ende Januar kommt die Ortschronik in den Verkauf, verfasst von BZ-Redakteur Hubert Röderer. Kollege Bastian Henning sprach mit ihm.
BZ: Glückwunsch zur fertigen Chronik! Fällt Ihnen da ein Stein vom Herzen, dass die Chronik jetzt fertig geworden ist, oder ist es einfach nur ein gutes Gefühl, das fertige Manuskript in Händen zu halten?Röderer: Eigentlich sollte die Chronik ja – das hatte ich mir immer fest vorgenommen – zu Weihnachten unterm Christbaum liegen. Doch das hat leider nicht ganz geklappt, weil nicht alle Rädchen ineinander gegriffen haben. Jetzt haben wir uns seitens Verleger Tom Jacob vom Lahr-Verlag und den Verantwortlichen des Jubiläumsvereins dahin gehend geeinigt, dass wir nichts übers Knie ...