Account/Login

Ein Zug, der Bahnträume bewahrt

Die Stadt will die stillgelegte Wehratalbahntrasse bis zum Fahrnauer Tunnel von der Deutschen Bahn erwerben.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Hoffnung auf eine Rückkehr der Weh...indert, dass sie    endgültig stirbt.   | Foto: André Hönig
Die Hoffnung auf eine Rückkehr der Wehratalbahn ist im Moment zwar sowieso nur ein zartes Pflänzchen – wenn die Stadt aber den Trassenkauf verwirklicht, ist zumindest verhindert, dass sie endgültig stirbt. Foto: André Hönig

SCHOPFHEIM. Es ist ein (Schach)-Zug, der – zumindest indirekt – verhindern würde, dass der Traum einer Reaktivierung der Wehratalbahn ein für allemal auf dem Abstellgleis landet: Die Stadt verhandelt derzeit mit der Deutschen Bahn AG über den Kauf der stillgelegten Bahntrasse von Fahrnau bis zum Tunnel. Primär stecken allerdings nicht Bahnwiederbelebungsträume dahinter, sondern "einfach städtebauliche Überlegungen", heißt es aus dem Rathaus auf Nachfrage.

"Die Deutsche Bahn hat damit begonnen, Teile der stillgelegten Trasse an Private zu verkaufen – da haben wir uns überlegt, dass es für uns städteplanerisch Sinn machen würde, wenn wir die Grundstücke kaufen und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel