Ein ziemlich heißes Pflaster
Das Meteorologische Institut der Universität erstellt ein Klimagutachten für den neuen Platz der Alten Synagoge.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bereits im vergangenen Jahr hat ein Gutachten der Stadtverwaltung herausgefunden, dass die geplante Umgestaltung des Platzes der Alten Synagoge Auswirkungen auf das Klima vor Ort hat. Nun hat eine Studie des meteorologischen Instituts der Universität dies noch einmal genauer untersucht – und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die gefühlte Temperatur auf dem Platz an manchen Stellen um bis zu 40 Prozent erhöhen wird. Ein neues Klimagutachten der Stadtverwaltung schätzt die Situation indes als nicht ganz so dramatisch ein.
Kritiker hatten es immer befürchtet – und wurden 2010 durch das Gutachten bestätigt: Da der gesamte Platz zwischen Theater, Unibibliothek und Kollegiengebäude II nach der Umgestaltung mit Granitplatten bedeckt sein wird und der Rasen vor dem ...