Ein Zeitzeuge auf vier Rädern
"Adler" ein Stück Waldshuter Familiengeschichte / Oldtimer war über 30 Jahre im Besitz von Emil Isele.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN (uma). Wenn Anfang September ein ochsenblutrotes Auto in den Hof der Schreinerei Isele einbiegt, gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Der Adler Favorit, Baujahr 1930, kehrt dorthin zurück, wo er 33 Jahre lang von der Familie Isele gehegt und gepflegt wurde. Am Steuer sitzt heute Manfred Schleissing aus Wiehl, der die Geschichte des Wagens mit Hilfe von Bernhard Isele, dem Sohn des ersten Eigentümers, rekonstruiert hat.
In Waldshut gab es in den 20er Jahren die Adler-Vertretung Automobilzentrale Josef Stocker. Nach der Weltwirtschaftskrise stürzte die Firma 1931 in den Konkurs. Zum Ausgleich von Schulden erhielt Zimmermeister Emil Isele im Frühjahr 1931 den Stocker-Vorführwagen, einen Adler Favorit, Modell 8J. "Eigentlich wollte Emil Isele gar ...