Ein Wunsch in der Warteschleife
Die von der Verwaltung für dringend erachtete Erweiterung des Landratsamtes wird sich nicht so schnell verwirklichen lassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Erweiterung des Landratsamts steht ganz oben auf der Wunschliste der Verwaltungsspitze. Vor allem der Finanzdezernent drängt. "Uns brennt das unter den Nägeln", bestätigt Jürgen Kientz auf Anfrage. Zeitweise sah es auch so aus, als sei der Spatenstich für einen Neubau neben dem jetzigen Amt greifbar nah. Inzwischen aber ist das Projekt in die Warteschleife gerutscht. Darüber sind angesichts der Finanzmisere, die dem Kreis droht, indes keineswegs alle Kreistagsfraktionen traurig.
Das Landratsamt ist auf mehrere Gebäude verteilt. Neben dem Haupthaus in der Palmstraße sind das vor allem die direkt benachbarten früheren Telekom- und Postgebäude; beide sind angemietet, zum Teil hat der Kreis sogar eine Kaufoption. Dazu kommen weitere Mietobjekte im Lörracher Stadtgebiet, nicht zuletzt für das Vermessungsamt, das mit der ...