Ein Wochenende für die Musik
Schüler treffen sich zum Bezirksjugendkonzert in Ebringen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Die Jungmusiker bei ihrem Auftritt am Sonntag | Foto: Steckmeister Die Jungmusiker bei ihrem Auftritt am Sonntag | Foto: Steckmeister](https://ais.badische-zeitung.de/piece/09/62/98/74/157456500-w-640.jpg)
EBRINGEN. Acht Gemeinden von A wie Au bis W wie Wittnau gehören zum Bezirk II Hexental/Schönberg des Oberbadischen Blasmusikverbandes – so auch ihre jeweiligen Jugendkapellen. Zwar liegen die Ortschaften nicht wirklich weit auseinander, dennoch kam man beim Dachverband auf die Idee, gerade für den Nachwuchs Verbindendes zu schaffen. Im Jahre 2000 gab es erstmals ein Bezirksjugendkonzert samt gemeinsamem Probewochenende. Die 18. Auflage des musikalischen Miteinanders fand jetzt in Ebringen statt.
"Nur letztes Jahr haben wir ausgesetzt, wegen des Verbandsjubiläums", berichtet Bezirksvorsitzende Karin Horst über die ansonsten nahtlose Kontinuität der Veranstaltung. In diesem Jahr sind 60 junge Musikerinnen und Musiker samt ihren Jugendleitern und Dirigenten dabei, um gemeinsam zu ...