Dieses Mal richtig spannend: Rektorwahl an der Uni
Ein Wimpernschlag Vorsprung für den Vizerektor
Jetzt ist es amtlich: Der bisherige Vizerektor Hans-Jochen Schiewer rückt eins weiter und wird zum Chef der Universität. Der Senat hat heute die Wahl des Universitätsrat bestätigt. Allerdings: Das Prozedere lief eher holprig.
Do, 24. Jul 2008, 0:01 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
18 Ja-, elf Nein-Stimmen und vier Enthaltungen – mit diesem Ergebnis hat der Senat am Mittwoch Nachmittag das Votum des Universitätsrats bestätigt. Der Mittelalterexperte Schiewer ist damit offiziell Rektor der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität. "Mehrheit ist Mehrheit", kommentierte der bisherige Vize das Ergebnis, nachdem im Senat vor der Abstimmung noch einmal lange diskutiert worden war – vor allem über das Auswahlverfahren.
Alles es ist ein bisschen anders wie bei der glatt gelaufenen Rektorwahl vor einem Jahr. Kaum hat die Öffentlichkeit im Hörsaal 1199 Platz genommen, wird sie auch schon wieder vor die Tür gebeten. Der Punkt 1 "Festlegung der Tagesordnung" sei nichtöffentlich, erklärt Kanzler Matthias Schenek. Im Senat sitzen die Dekane der Fakultäten, weitere Professoren, der wissenschaftliche Mittelbau, Mitarbeiter und Studierende....