"Ein Vorzeigedorf für den Landkreis"
Der neue Lörracher Landrat Walter Schneider kommt zu seinem ersten offiziellen Gemeindebesuch nach Bad Bellingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN (mwi). Der erste offizielle Gemeindebesuch führte Lörrachs neuen Landrat Walter Schneider nach Bad Bellingen. Schneider zeigte sich über die Probleme des Kurorts gut informiert. Bezüglich einer Einschränkung des Gewerbegebietes Rheinweiler durch eine FFH-Naturschutzfläche versprach er Abhilfe. Beim Feilschen um die Kreisumlage indes blieb er hart. Trotz flehentlicher Bitten von Bürgermeister Kurpjuweit und den Gemeinderäten, schließt Schneider eine nochmalige Erhöhung der Kreisumlage nicht aus.
Er begründete dies mit den enormen Belastungen, die auf den Kreis vor allem durch Umschichtungen im Sozialhaushalt zukommen und sah sich selbst als Opfer einer finanzpolitischen Kaskadenpoitik. "Wir sitzen im gleichen Boot", meinte ...