Account/Login

Ein unbequemer Diener

Vor 100 Jahren wurde in Freiburg der große Theologe Karl Rahner geboren / Von Herbert Vorgrimler.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
K arl Rahner wird häufig als der "bedeutendste katholische Theologe des 20. Jahrhunderts" bezeichnet. Jedenfalls sind seine Einflüsse in den unterschiedlichsten Sparten der theologischen Wissenschaft, in neueren Katechismen und in den Erklärungen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) zu finden. Auch sagt man, dass es keinen katholischen Theologen mehr gibt, der so wie er auch von Intellektuellen außerhalb der Kirche beachtet wird.
Der am 5. März 1904 geborene Freiburger blieb seiner Vaterstadt sein ganzes Leben lang eng verbunden. Noch vor seinem Tod am 30. März 1984 erhielt er die Nachricht, dass der Freiburger Gemeinderat mit Rolf Böhme beschlossen hatte, ihn zum Ehrenbürger zu ernennen. Zwar erschien sein Hauptwerk, die 16 Bände seiner "Schriften zur Theologie", im Schweizer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel