Account/Login

Ein unabhängiges Leben ist möglich

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden berät bei Problemen im Alltag / Heute "offener Samstag" in der Beratungsstelle.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Rentner, die im Alter erblinden oder sehbehindert werden, haben ein Problem: Die gesetzliche Krankenkasse bezahlt nur einen Kurs, der den Umgang mit dem Blindenstock erklärt. Private Krankenkassen übernehmen die Kosten überhaupt nicht. Alle anderen lebenspraktischen Fähigkeiten wie Kleider anziehen, kochen, den Herd bedienen oder die Uhr stellen müssen sie sich selbst beibringen oder Kurse aus eigener Tasche bezahlen.

Obwohl der Gesetzgeber im Sozialgesetzbuch die gesetzlichen Krankenkassen verpflichtet hat, diese Kurskosten zu übernehmen, sieht die Praxis anders aus, wie Mischa Knebel, Geschäftsführer des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel