Ein Tor aus dem 12. Jahrhundert
Außenarbeiten an der Riegeler Michaelskapelle bringen neue Erkenntnisse / Entstand die Kapelle auf den Resten einer Burg?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIEGEL. Entstand die Riegeler Michaelskapelle einst auf den Resten einer Burg? Diese Vermutung wird von Entdeckungen im Zuge der Sanierungsarbeiten an der Kapelle genährt. Bei Arbeiten an der Außenmauer kam jetzt nämlich ein Torbogen aus dem 12. Jahrhundert zum Vorschein. Über diese und andere Entdeckungen informierten am Dienstag die "Freunde der Michaelskapelle" und Architekt Wolfgang Mittl bei einem Ortstermin. Damit auch die Spaziergänger wissen, was da oben vor sich geht, wurde am Fuß des Kapellenhügels eine Infotafel aufgestellt.
Die Sanierung der Sakristei sei weitgehend abgeschlossen, so Mittl. Der marode Zustand dieses Bauteils hatte wesentlich zu den Schäden innerhalb der Kapelle beigetragen. Die Sakristeidecke kann nach der Renovierung wieder als Aussichtsplattform genutzt werden.Die ...