Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016
Ein tolles Erlebnis
Von Benjamin Waldvogel, Klasse 4b, Grundschule Rimsingen
Benjamin Waldvogel, Klasse 4b & Grundschule Rimsingen
Fr, 28. Okt 2016, 16:27 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Betti Z. rollte die Rolle vorsichtig auf. Zum Vorschein kam eine alte Ausgabe der Badischen Zeitung. Sie konnten die Schrift schlecht lesen. Aber das Datum las B. Zetti vor. Es war eine Ausgabe vom 1. Februar 1946. B. Zetti und Betti Z. überlegten, was sie mit dieser alten Zeitung tun sollten. Zum Wegschmeißen war sie viel zu schade.
Da hatte Betti Z. eine Idee. "Warum gehen wir nicht zur Badischen Zeitung und bringen diese alte Ausgabe dorthin?" Sie machten sich mit der Straßenbahn auf den Weg zur Badischen Zeitung. Dort angekommen machten sie sich auf die Suche nach jemandem, der sich mit Zeitungen auskennt. Sie fanden einen netten jungen Mann, der sich mit der Zeitung auskannte. Er freute sich sehr, B. Zetti und Betti Z. zu sehen. Als er dann sah, was die beiden ihm mitgebracht hatten, war er sehr erfreut.
Er erklärte den beiden, dass es sich hier um die erste Ausgabe der Badischen Zeitung handelte. Diese entstand im Waschraum des ausgebrannten Herder-Verlagsgebäudes. Der junge Mann fragte die beiden, wie sie denn zu dieser Zeitung gekommen sind. B. Zetti erzählte dem jungen Mann, dass sie Piraten gespielt haben, und bei Ausgrabungen nach der Suche eines Schatzes sind sie auf eine alte Kiste gestoßen. Dort befand sich diese Zeitung.
Der junge Mann fragte B. Zetti und Betti Z., ob er die Zeitung behalten dürfte. Er wolle sie in eine Vitrine legen, damit alle sie sehen können. Sie gaben ihm die Erlaubnis.
Als Dank bot der junge Mann ihnen eine Führung durch das Pressehaus an. Er erklärte ihnen die große Druckmaschine Cortina und den Ablauf, wie eine Zeitung entsteht. Im Keller lagerten riesige Papierrollen, die rund 1,7 Tonnen schwer waren. Dabei stellten sie fest, dass es früher noch gar keine Farbe und Bilder gegeben hat!
Am Ende der Führung fanden sie es richtig interessant. Zum Abschluss bekamen sie einen Zeitungsausdruck mit ihrem Foto drauf. Es war ein tolles Erlebnis für B. Zetti und Betti Z.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.