Ein Thema mit einiger Sprengkraft
Verknüpfung der A 98 mit der französischen A 35 stößt auf Skepsis / Elsass will Raumordnung überarbeiten / Trasse ist reserviert.
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LÖRRACH. Die Verknüpfung der A 98 und der französischen A 35: Das sieht die IHK Hochrhein-Bodensee als Baustein einer leistungsfähigen Verkehrs-Infrastruktur für die Region. Vertreter der Kommunen, Landrat Schneider und das Regierungspräsidium stehen der Idee indes skeptisch gegenüber. Karl-Heinz Hoffmann-Bohner, Direktor des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee aber ist sicher, dass diese Querspange weiter in den Fokus rückt: Denn in Verbindung mit der A 861 bei Rheinfelden würde sie einen Autobahn-Bypass um den Ballungsraum Basel schaffen.
Die IHK fordert, die A 98 als Teil einer transeuropäischen Ost-West-Autobahn-Achse auszubauen. Dafür aber braucht es nicht nur die Anbindung an die A 81 bei Singen; dafür bräuchte es auch eine Verknüpfung mit dem französischen Autobahnnetz bei St. Louis durch eine neue Rheinbrücke beim Weiler Stadtteil Märkt. Mit wenigen Kilometern Straße lasse sich da "ein hoher ...