Ein Symbol für das Bindestrich-Land
Winfried Kretschmann sprach beim Festakt zu 400 Jahre Vogtsbauernhof in Gutach und hütete sich vor Zusagen in Sachen Bahnhalt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUTACH. Es kommt nicht gerade oft vor, dass der Geburtstag eines Gebäudes gefeiert wird und noch weniger mit solchem Aufwand: Der Jubiläums-Festakt 400 Jahre Vogtsbauernhof in Gutach dauerte einen ganzen Abend, aber die Feierlichkeiten mit Volksfestcharakter erstreckten sich bis zum Pfingstmontag. Kein Zweifel, der Vogtsbauernhof, Kernstück und Namenspatron des Schwarzwälder Freilichtmuseums, hat hohen Symbolwert und nicht nur weil die Museumsleitung seine markante Silhouette zum Signet erkoren hat.
Im großen Festzelt prangte ein Schwarzweiß-Bild des Hofes an der Bühnenrückseite, zur Linken konnte man durch die geöffnete Zeltseite die historische mit der heutigen Ansicht vergleichen. In seiner Begrüßung genoss es Landrat Frank Scherer sichtlich, einen Ministerpräsidenten begrüßen zu können, noch dazu einen grünen. Der Landrat versuchte Winfried ...