"Ein Stück gelebte Einheit"
20 Jahre Städtepartnerschaft mit Hohen Neuendorf.
Dorthee Philipp
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Als nach der Wende vor 20 Jahren das Land Baden-Württemberg seine Kommunen aufforderte, sich Partnergemeinden im neuen Bundesland Sachsen zu suchen, wandte sich der Blick Müllheims nach Brandenburg. Denn dort bestand mit der Stadt Hohen Neuendorf bereits seit über 30 Jahren ein freundschaftlicher Kontakt, der all die Jahre fleißig gepflegt worden war. So wurde diese Freundschaft 1992 offiziell in eine Städtepartnerschaft umgewandelt. Am kommenden Wochenende wird in Müllheim der 20. Geburtstag dieser Jumelage gefeiert werden.
Damals in den frühen 1960er Jahren hatten die Landeskirchen Baden und Brandenburg Patenschaften zwischen Kirchengemeinden beider Länder vermittelt, Müllheim war dabei Hohen Neuendorf vor den Toren Berlins zugeteilt worden, erinnert sich Hügelheims ...