Account/Login

Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Schloss Schönau wird zwei Wochen lang orangefarben leuchten. Bad Säckingen und der Zonta-Club Bad Säckingen-Hochrhein unterstützen so die weltweite Aktion "Orange the World", um auf Gewalt gegen Frauen hinzuweisen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen:  Rit... Ays (Tourismus- und Kulturamt, v.l.).  | Foto: Susanne Eschbach
Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen: Rita Rauter (Zonta-Club), Jeanette Gutmann, Eva-Maria Eschbach, Thomas Ays (Tourismus- und Kulturamt, v.l.). Foto: Susanne Eschbach
Die Trompeterstadt wird auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Zonta-Club Bad Säckingen-Hochrhein ein starkes Zeichen setzen: Im Rahmen der weltweiten Kampagne "Orange the World" wird ab Montag, 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, bis Dienstag, 10. Dezember, dem Internationalen Tag für Menschenrechte, das Schloss Schönau in Orange aufleuchten.

Zum vierten Mal ist Bad Säckingen dabei, um auf ein dunkles Thema aufmerksam zu machen. Verantwortlich ist der Zonta-Club in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Hochrheinmuseum Schloss Schönau. "Es ist bedauerlich, dass man auf solch ein Thema aufmerksam machen muss", sagt Thomas Ays, Leiter des Tourismus- und Kulturamtes. "Wir fühlen uns verpflichtet, auf der Seite der Frauen zu stehen." In Verbindung mit der Aktion findet im Schlosspark eine Ausstellung zum Thema statt. "Wir sind dankbar, dass uns die Stadt bei der Aktion so unterstützt", sagt Rita Rauter vom Zonta-Club.

Um 17 Uhr am 25. November wird das Schloss weit sichtbar in Orange beleuchtet. Dieser Zeitpunkt sei auch der Start in der ganzen Welt. Die Aktion richtet sich an Frauen, die bereits Gewalt erlebt haben oder erleben. "Dabei geht es nicht nur um physische Gewalt", so Rauter. Bereits am Mittag ab 12.30 Uhr wird der Zonta-Club in der Innenstadt mit einem Infostand vertreten sein: "Wir werden Informationsmaterial verteilen und aufklären." Zudem soll auf das weitere Projekt von Zonta gegen Kinderehen aufmerksam gemacht werden. Dafür wird Zonta auch die weiterführenden Schulen besuchen.

In der Zeit der Aktion gibt es im Außenbereich vor dem Schloss eine Ausstellung. Gezeigt werden Tafeln mit Statistiken und mit Polizeiberichten über reale Fälle von Gewalt an Frauen. Aber auch Abbildungen von Frauen, die Gewalt erfahren haben, werden gezeigt. "Wobei diese Szenen nachgestellt sind", sagt Rita Rauter.

Ressort: Bad Säckingen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel