Ein schwieriges Jahr für Wittnau
Angespannte Finanzlage / Hohe Mehrkosten beim Gallushaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WITTNAU. Wenig Anlass zur Freude gab es bei der Verabschiedung des Haushaltsplanes 2013, mit der sich der Gemeinderat in nun befasste. Allein für den Umbau des Gallushauses kommen nochmals unerwartete Mehrkosten von rund 450 000 Euro auf die Gemeindekasse zu. Neben einer Anhebung der Gewerbesteuer muss Wittnau auch erstmals seit zehn Jahren wieder einen Kredit aufnehmen. Und auch der Rücklagentopf wird bis auf die Mindestsumme geleert.
"Dies war mit Abstand der schwierigste Haushalt seit zehn Jahren. Das hat sehr viel Hirnschmalz gekostet", gestand Bürgermeister Enrico Penthin in der Ratssitzung. Im Verwaltungshaushalt werden die Gewerbesteuereinnahmen deutlich niedriger ausfallen als in den Rekordjahren 2010 und 2011. Viel Geld, so Penthin, werde man auch heuer wieder für die Kernzeit- und Nachmittagsbetreuung sowie für ...