Ein Schwarzwälder Karatemeister
BZ-SERIE: Anton Sàlat hat die Kampfkunst in den Hochschwarzwald gebracht / Ein Besuch beim Training in Lenzkirch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Der Landkreis steckt voller Meister – und hinter jedem Titel steckt eine spannende Geschichte. Heute: Karatemeister Anton Sàlat, der im Hochschwarzwald den Kampfsport unterrichtet. Doch Karate ist für den Arzt mehr als Sport – es ist eine langfristige Lebenseinstellung.
Für ein paar Sekunden herrscht meditative Stille in der lichten Halle. In einer Reihe knien die Schüler des HakuRyûKan-Dôjôs, den Kopf geneigt, die Hände an den Hüften. Ein paar Mal die Woche verwandeln diese Karateschüler die Kappler Hochfirsthalle in ihr Dôjô, ihre Trainingsstätte. Auch ohne Anweisungen ihres Trainers Anton Sàlat kennen sie den Ablauf der Angrußzeremonie. Ein Kind spricht laut die Dojokun, die Leitsätze des Karate. "Oss" stimmen seine Kameraden dem ...