Ein schlafendes Potenzial
Ortschaftsrat Saig möchte die örtliche Kurkommission nicht auflösen.
Ursula Schmidt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH-SAIG. Heftig diskutierten die Saiger Ortschaftsräte am Dienstagabend über Beibehaltung oder Auflösung der örtlichen Kurkommission, die auf den Eingemeindungsvertrag aus den 1970er-Jahren zurückgeht. Darin wurde über die Einnahmen aus der Kurtaxe und über die Weiterführung der Kurverwaltung bestimmt. Im Verlaufe der Jahrzehnte hat sich hier mittlerweile einiges geändert. Gravierendste Veränderung ist die Gründung der HTG, die in den vergangenen beiden Jahren auch manche Regelung der Kurkommission als überholt erscheinen lässt.
Die Saiger Ortschaftsräte waren sich einig, dass die Gemeinde mehr als nur das erwirtschaftete Geld der Kurtaxe im Ortsteil einsetzt. Aber die Präsenz der Kurverwaltung ...