Ein sagenhafter Sagenschatz wird gehoben
Fast 200 Sagen aus dem Hotzenwald finden sich in dem Buch der Fricktalisch-Badischen Vereinigung, das im Herbst erscheinen wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOTZENWALD. Zahllose Sagenbücher, alemannische Taschenwörterbücher, Landkarten, Zeitschriften und Akten, zum Teil lose Blätter stapeln sich auf dem Schreibtisch von Werner Fasolin. Der Schweizer aus der Gemeinde Frick-Obergipf steckt mitten in einem wahren Mammutprojekt. Er arbeitet am Sagenbuch der Fricktalisch-Badische Vereinigung, in dem der Hotzenwald stark vertreten sein wird.
"Der Rhein ist für uns keine große Grenze, kulturell und sprachlich sind wir aus dem Fricktal und die Hotzenwälder uns sehr nahe. Schließlich gehörten wir alle zu Vorderösterreich. Diese Parallelen zeigen auch unsere Sagen, die sich unsere Vorfahren erzählt haben. Sagen sind das Fernsehprogramm der Vergangenheit." Seit den 80er Jahren sammelt ...