Ein Rückgrat für das Internet

Der Ausbau des Glasfasernetzes im Landkreis geht voran / Anfang 2019 soll die Ausschreibung für den Betrieb beginnen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Das Glasfasernetz des Landkreises nimmt Form an. Überall werden Rohre und Kabel verlegt, um das schnelle Internet aufs Land zu bringen. Denn abseits der Ballungsräume sind viele Gebiete auch 2018 noch weit entfernt von einer zeitgemäßen Datenversorgung. Für den freien Markt sind diese Gegenden unattraktiv, deshalb steuert die öffentliche Hand gegen. Um kleine Dörfer und entlegene Schwarzwaldhöfe anzuschließen, fließen viele Fördermittel von Bund und Land.

Es gibt Hoffnung für den Hochschwarzwald. 60 Kilometer Glasfaser werden derzeit in den Boden gelegt. Die Kabel sollen bald von Freiburg-Littenweiler bis nach Löffingen führen. An die Internetleitung sollen sich dann Gemeinden anschließen können, immer feinere ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Alexander Schmid, Martin Barth, Anja Karliczek

Weitere Artikel