Ein Rettungswagen mehr für Freiburg
Engpass beseitigt: Weil die Eintreffzeiten immer schlechter wurden, haben die Krankenkassen ein Zusatzfahrzeug genehmigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es gibt eine bessere Versorgung für Freiburg bei Notfällen: In der Stadt stehen jetzt fünf statt bislang vier Rettungswagen bereit. Der Rettungsdienst des Roten Kreuzes hielt das Zusatzfahrzeug schon lange für dringend notwendig. Zuletzt hatte der Rettungsdienst die sogenannten Hilfsfristen nicht mehr erreicht. Denn laut gesetzlicher Vorgabe muss ein Rettungswagen in 95 Prozent aller Alarmierungen innerhalb von 15 Minuten am Einsatzort sein. Die Quote lag in Freiburg im Jahr 2012 aber nur noch bei 92,5 Prozent.
Zum Rettungsdienstbereich Freiburg gehören neben der Stadt auch der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Lange Jahre lag Freiburg in Baden-Württemberg bei den Hilfsfristen unter den Top drei. Doch seit ...