Ein Preis für die, die sich einmischen
Am Donnerstag wurden 16 Freiburger mit dem Preis für Zivilcourage ausgezeichnet. Viele hätten sich "Hilfe bei der Hilfe" gewünscht.
Sarah Nagel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Einem Mann laufen Tränen aus den Augen, als er erzählt, wie die Leute nur tatenlos dastanden und zuguckten, als er eine Frau vor den Messerstichen ihres Angreifers schützte. Er hat ihr das Leben gerettet und wurde dabei selber verletzt. Ein anderer schüttelt ungläubig den Kopf, als er sich wieder daran erinnert, wie auch ihm niemand half, als er einen am Boden Liegenden gegen die Tritte von vier Männern verteidigte. Anstatt zu helfen filmten die Schaulustigen die Szene sogar mit ihren Handys.
Dennis Brecht und Edgar Wölfle haben diese Situationen erlebt – zwei erwachsene Männer, empört über die Untätigkeit ihrer Mitmenschen. Sie beide sind Preisträger der Zivilcourage-Aktion des Vereins "Sicheres Freiburg", der Freiburger Bürgerstiftung und der ...