"Ein offenes Mitmachprojekt"
Volksbank Breisgau-Markgräflerland plant offenes WLAN in Bad Krozingen, Müllheim, Neuenburg und Breisach – und mancherlei mehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND/BREISGAU. Die Volksbank Breisgau-Markgräflerland geht mit einem ambitionierten Digitalprojekt für die Region an den Start: Geplant ist der Aufbau eines öffentlichen WLAN-Netzes zunächst in den Innenstädten von Bad Krozingen, Müllheim, Neuenburg und Breisach. Hinter dieser zunächst als Infrastrukturverbesserung zu sehenden Maßnahme steht ein sehr viel weitergehendes Ziel. Geplant ist der Aufbau einer offenen regionalen Online-Plattform für Handel, Gewerbe und Tourismus, mit der man globalen Playern Paroli bieten will.
Der Anspruch, wie er in einem Pressegespräch in der Volksbank-Zentrale im Gewerbepark Breisgau deutlich wurde, ist beachtlich. Mit "Online2local", so der Name des Projekts, will die Volksbank Breisgau-Markgräflerland – im vergangenen Jahr aus der Fusion der Volksbanken Müllheim und Breisgau Süd hervorgegangen – nicht weniger als den genossenschaftlichen Auftrag zur ...