Ein Neubau mit viel Vorgeschichte
Nach jahrelangem Tauziehen wird nun der Hinterhof an der Ecke Günterstalstraße / Talstraße bebaut.
in Beate Beule
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. Das Bauschild steht schon eine Weile und hatte den Beginn der Bauarbeiten für Oktober 2010 angekündigt. Inzwischen tut sich an der Ecke Günterstalstraße/Talstraße im Stadtteil Wiehre tatsächlich etwas. Im Hinterhof soll ein neues Wohn- und Bürogebäude entstehen, gleichzeitig werden auch zwei davor liegende Häuser an der Günterstalstraße saniert. Damit geht eine lange Geschichte zu Ende: Bereits Anfang der 1990er Jahre wollte der Versicherungskonzern Gerling das Areal bebauen. In den Folgejahren gab es viel Hin und Her – und zahlreiche Proteste.
14 Eigentumswohnungen werden in dem neuen Flachdachgebäude insgesamt entstehen, in zwei Obergeschossen und einem Penthousebereich. Im Erdgeschoss sind knapp 400 Quadratmeter Büroflächen geplant. Außerdem bekommt das Haus eine ...