"KommIT"

Ein Modellprojekt bereitet Migranten auf Metall- und Lagerberufe vor.

Der Sonntag Der Arbeitseinstieg ist eine wichtige Hürde der Integration in Deutschland. Das Projekt "KommIT" soll Migranten dabei helfen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Modellprojekt KommIT bereitet Gefl...ios macht inzwischen eine Ausbildung.   | Foto: Fotos: ZVG/DPA
1/2
Das Modellprojekt KommIT bereitet Geflüchtete auf den Arbeitseinstieg vor. Teilnehmer Kidane Gebretatios macht inzwischen eine Ausbildung. Foto: Fotos: ZVG/DPA

Das Modellprojekt KommIT Freiburg geht in die dritte Runde. Seit Freitag bereitet die Kooperation der Arbeitsagentur Freiburg, des Jobcenters, der IHK und des Arbeitgeberverbands Südwestmetall erneut Geflüchtete und Migranten in Sprachkursen und Praktika auf den Arbeitseinstieg vor.

Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, heißt es im Deutschen. Ähnlich erging es Alamin Imam, als er vor knapp dreieinhalb Jahren nach Deutschland kam und versuchte, die Sprache zu lernen. "Ich habe so viele Kinderbücher gelesen, um Deutsch zu lernen, dass ich mich gar nicht mehr an die Titel erinnere", sagt der 29-Jährige.
2015 war er nach Deutschland geflohen. Er musste ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Kidane Gebretatios, Sandra Megahed, Stephan Wilken

Weitere Artikel