"Ein Mesner hat viele Aufgaben"
Jürgen Maier ist seit 20 Jahren Mesner im St. Blasier Dom / Hilfe bekommt er vom siebenköpfigen Kreis der "Domgeister".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Seit 20 Jahren ist Jürgen Maier Mesner im St. Blasier Dom; am 1. Mai 1987 hat er diese Aufgabe übernommen – und hat es bis heute niemals bereut. "Die Entscheidung für das Amt ist mir damals nicht leichtgefallen", erinnert er sich, "aber inzwischen würde ich es bereuen, wenn ich es nicht getan hätte." Ein "Gastgeber in einer einladenden Kirche", ein "Kustos des Doms" sei Jürgen Maier, lobt Stadtpfarrer Pater Georg Kappeler den Mann im Hintergrund eines reibungslos funktionierenden Gottesdienstbetriebes. Was aber tut ein Mesner eigentlich?
Die Aufgaben sind vielseitig. Da ist zunächst einmal die Gottesdienstvorbereitung: Gewänder für den Pfarrer müssen aufgelegt werden, die Kelche und die Hostien auf die Kredenz neben dem Altar aufgestellt, die ...