Ein Mann in seinem Element
ZU GAST IN FREIBURG: Hanno Burkhard Rumpf, Namibias erster weißer Botschafter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Immer wieder hört man im südlichen Afrika von Männern, die einen angreifenden Leoparden mit bloßen Händen in die Flucht schlagen. Wer diese Geschichten für Großwildjägerlatein hält, stand noch nie Hanno Burkhard Rumpf gegenüber. Wenn das Bild nicht im Zusammenhang mit Afrika deplatziert wäre, könnte man Rumpf auch als zwei Meter großen Bär von einem Mann bezeichnen. Zur Person von Gewicht wird er aber von Amts wegen: Rumpf ist Namibias Botschafter in Berlin – und weilte in dieser Funktion drei Tage lang in Freiburg und Umgebung.
Im Diplomatischen Korps in Berlin ist Hanno Burkhard Rumpf ohnehin eine auffallende Erscheinung. Bevor er im Oktober 2003 seinen Posten antrat, hatte noch nie ein afrikanisches Land südlich der Sahara einen Weißen als ...