Voll ins Schwarze
Ein Land im Öl- und Gasglück: Fracking boomt in den USA
Quer durch die USA spucken bislang geschlossene Gesteinsformationen plötzlich Erdgas und Öl in rauen Mengen. Vor allem in North Dakota boomt die umstrittene Fördermethode Fracking.
Sa, 2. Mär 2013, 0:02 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dezort ist aus dem neun Stunden entfernten Cut Bank in Montana angereist, um die Osterweiterung der Firma Mountainview Energy zu überwachen. Sie läuft wie geschmiert: Ein paar hundert Meter weiter wird eine zweite Quelle zum Pumpen vorbereitet, nächste Woche soll die dritte Bohrung beginnen.
Seit neue Erschließungsverfahren die Energiebilanz der USA umgekrempelt haben, schießen überall im Land Förderanlagen aus dem Boden. Quer durch die Bundesstaaten spucken bislang geschlossene Gesteinsformationen plötzlich Erdgas und Öl in rauen ...